•  
  •  

s'Neuscht



Die nächste Reise führt mich wiederum nach Südost-Asien: Thailand-Cambodia-Laos-Vietnam, Rückflug ab Hanoi

OLMA-Zeit: schönstes Wetter in Aussicht

Projekt im Jodlerclub Wil: Einstudieren von 3-4 Jodelliedern mit Auführung an der HV der Landjugend. Wer macht mit? Mail an mich genügt.

Vernissage im Alterszentrum Bussnang: viele liebe Freunde und Familie haben die Vernissage besucht, Marlies und Daniela haben im Jodelduett für die musikalische Umrahmung gesorgt, eine herrlicher Apéro von Zentrumsleitung Irene Heggli und Stiftungspräsident Werner Lenzin. Herzlichen Dank an alle. Meine Bilder sind bis zum 31. Dezember 2017 ausgestellt, ich freue mich.

Ferienplanung 2017 steht: Madagascar siehe Reisen

Voranzeige: Bilderausstellung in Bussnang TG

Eidg. Jodlerfest Brig 2017: Mit dem Lied "Sunneliecht" von Daniel Bietenhader holen wir mit dem Jodlerclub Wil die Höchstnote 1! Wir sind sehr stolz!

Die Verleihungsfeier des "Goldenen Violinschlüssels" findet am 28. Oktober 2017 in der Kirche St. Martin in Schwyz statt. Werde Mitglied und komme auch.

Die " Lutere-Buebe" spielen auf:

2. April: Kirchenkonzert in Wil des Jodlerclub Wil. Schönes Konzert mit vielen Besuchern war's. Gutes Feedback erhalten.

Der "Goldene Violinschlüssel" 2017 geht an Dani Häusler, Schwyz. Das haben wir am 4. März an der Generalversammlung im Hotel Bad Bubendorf bekanntgegeben.

Phnom Penh: Reise in Cambodia mit dem "Postauto": Siem Reap, Angkor Wat, Tonle Sap

Openair Klassik auf dem Hofplatz Wil SG: Ich singe im Chor mit, Verdi und Wagner. Chönd go losse, es lohnt sich uf jede Fall. 

Jodlerfest NOSJV 2016 in Gossau: mit dem Lied "Herbschtmelodie" eine glatte 1 erreicht, der Weg nach Brig ans Eidgenössische ist geebnet.


Klanghaus Toggenburg. Bitte auf der Homepage www.klanghaus.ch Petition unterschreiben.

Der "Goldene Violinschlüssel" 2016 geht an Ruedi und Heidi Wachter-Rutz aus Rorschach. Die Verleihungsfeier findet am 8. Oktober 2016 im Stadthof Rorschach statt. Als Mitglied kannst du an der Verleihungsfeier teilnehmen. Mail an mich für die Mitgliedschaft.

Ich freue mich über das neue Gesicht meiner Homepage - Eure Meinung interessiert mich? Bitte mailen.​

Colombia: Meine Reise führte mich von Bogota ins kolumbianische Hochland, ins Land des Kaffeeanbaus Armenia, in den Norden an die Karibikküste und auf die Karibikinsel San Andres. Weiteres unter "Reisen".

Am 24. Oktober 2015 fand in Escholzmatt die eindrückliche Verleihungsfeier 2015 für Hermann Studer statt. In der Kirche war ein vielfältiges Programm zur Feier zu geniessen, die Übergabe des Goldenen Violinschlüssels besorgte der letztjährige Preisträger, Wolfgang Sieber aus Kastanienbaum LU.

Sommerferien im Montafon - leider beim Abstieg vom Piz Buin beim Abseilen eine Rippe gebrochen - Ferien abgebrochen.

2 Tage EXPO in Milano - super Wetter und schöne Pavillons.

Goldener Violinschlüssel 2015: Hermann Studer aus Escholzmatt

Lissabon - wir kommen!

"La Traviata" in der Tonhalle Wil hat die Prémière gefeiert. Im Chor mitzumachen ist Entspannung. Tolles Ensemble!

Ein frohes, glückliches, gesundes Neues Jahr!

Die Sommerferien sind vorbei, die Planung für die Herbstferien läuft.

Vom Jodlerfest in Davos mit der sehr guten Note 1 zurückgekehrt. "Kann man Brot auch einfrieren?" oder besser gesagt: "Wötsch e Banane?" "Ä wa?"

Das Klangfestival im Obertoggenburg ist wieder Geschichte.

Wolfgang Sieber erhält den "Goldenen Violinschlüssel" 2014. 

Ich wünsche allen Verwandten und Freunden einige ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2014!!

Vielen Dank!

Kulturpreis der Stadt Wil 2013

Die Stadt Wil verleiht mir den Kulturpreis/Anerkennungspreis 2013 für mein Engagement in der Wiler Kultur. Ich bin seit langer Zeit in Wil verwurzelt, daher freut mich dieser Preis ungemein.
Natürlich ist dieser Preis auch für mein persönliches musikalisches Schaffen, meine Bilder, mein Einsatz für die Volkskultur der Schweiz und die Förderung der Anliegen aller Volkskulturvereinigungen in der Schweiz, allen voran der "Goldene Violinschlüssel", dessen Präsident ich bin.
Die Verleihungsfeier ist im November in Wil. Ich bin stolz und freue mich.

  

Am Samstag, 19. Oktober 2013 durfte ich in Bolligen dem Schwyzerörgeler Res Schmid den "Goldenen Violinschlüssel" überreichen. "Glanz und Gloria" war dabei. Den Bericht könnt ihr unter srf herunterladen und anschauen. Eine wunderbare Feier mit toller Musik von RSGM, den Schmidbuebe und den Alderbuebe.



Der "Goldene Violinschlüssel" im Bundeshaus:
zum Tag der Tracht im Parlament wurde ich am 23. September ins Bundeshaus eingeladen. Ich habe dem Eidg. Parlament ein für allemal den Unterschied zwischen der Toggenburger und der Appenzeller Tracht erklärt.;-)

Jodlermesse zum Erntedank in der Kirche St.Niklaus Wil SG mit dem Jodlerclub Wil. So geben wir der Stadt etwas zurück für die Unterstützung durch's Jahr.

Ausflug mit dem Jodlerclub nach Hallau und dem Rheinfall. Viel Jodeln und die Touristen am Rheinfall begeistert.

Im Toggenburg muss etwas passieren: Zusammenhalten anstatt Gegeneinander arbeiten, die Heimat estimieren und vorwärts machen. ein erster Schritt ist das Klanghaus. Werdet Mitglied bei der IG Klanghaus: www.klanghaustoggenburg.ch . Zeigt, dass wir etwas bewegen möchten.

Am Jodlerfest die Note 2 "gut" mit dem Lied "I freu mi" von Hans Meier.

Jodlerfest in Wattwil; mit einem Abstecher in meine Ausstellung!

Ausstellung: meine nächste Bilderausstellung findet in Wattwil in der Galerie Zellweger statt; Postgebäude. Eine Sammelausstellung mit anderen KünsterInnen während 1 Monat. Über das Jodlerfest geöffnet. Vernissage: 14. Juni 2013, 19.00 Uhr

Soeben auf Laos und Vietnam zurückgekehrt (mehr in der Rubrik Reisen)

Ein weiterer Auftritt des Jodlerclub Wil: Jodlermesse am Auffahrtstag in Dreibrunnen Wallfahrtskirche Wil (Bronschhofen) um 20.00 Uhr

Der "Goldene Violinschlüssel" ist jetzt auch auf Facebook. Bitte "gefällt mir" anklicken.

Mailand - eine Städtereise zom Lädele, Schlemme ond gnüsse. War wunderbar!

Jodlerfescht Wattwil - Wir jodeln in der Rietwies-Turnhalle am Samstag um 14.40 Uhr.

Heute war ich im Schweizer Radio SRF Musikwelle im Volksmusikbrunch zu Gast. Diese Stunde wurde musikalisch umrahmt mit Musik, welche ich zusammenstellen durfte. Ich danke Moderator Sämi Studer für die Möglichkeit, den "Goldenen Violinschlüssel" und mich am Radio präsentieren zu dürfen. 

Der "Goldene Violinschlüssel 2013" geht an Res Schmid, den virtuosen Schwyzerörgeler, Komponisten und Begründer des modernen Berner Schwyzerörgelistils. Die Verleihungsfeier findet am 19. Oktober 2013 in Bolligen BE statt. Vorfreude pur!

Am 2. März ist die Generalversammlung des "Goldenen Violinschlüssels" in Wolhusen im RestRössli ess-kultur. Beginn: 15.30 Uhr. Chönd doch au, bitte vorgängig aamelde oder telefoniere.

NOSJV-DV in Bad Ragaz. Und wir in Wil organisieren die nächste DV bei uns - mit mir als OK-Präsident.

E guets Neus!

Am 17. November 2012 ist in Lachen die Verleihungsfeier des "Goldenen Violinschlüssels". Ich werde die Feier als Präsident das erste Mal durchführen und darf fast 300 geladene Gäste begrüssen. Wer nicht bei uns Mitglied ist, darf leider nicht teilnehmen. Das wäre doch was? Wo gibt's denn für so wenig einen super Abend mit erstklassiger Musik und feinem Essen? Plaudern mit Grössen der Schweizer Volksmusikszene, dieses Jahr sind sage und schreibe 15 ViolinschlüsselträgerInnen dabei.

OLMA 2012 - nicht vergessen. Die Messe für alle Ostschweizer, ein Muss.

WEGA 2012 - ein unvergessliches Erlebnis in Weinfelden. In den Zelten und im Dorf - es läuft etwas. Chönd go luege ond gnüssed d'Stimmig.

Jodlermesse in der Kirche St. Peter in Wil mit dem Jodlerclub Wil
23. September 2012

Bin soeben aus Ecuador zurück: Quito, Rio Napo, Strasse der Vulkane und Galapagos-Inseln mit der S/S MaryAnne - traumhaft.

Jodlerfest in Plaffeien: als Aktiver dabei.

Ich bin dann mal weg-Südamerica - weiteres bald.

Das Klangfestival im Toggenburg startet am 16. Mai 2012 mit dem ersten Konzert. Die "Voices of Africa" haben mich begeistert.

An der Delegiertenversammlung des Verbandes Schweizer Volksmusik wurde Cipriano de Cardenas als Nachfolger von Jakob Freund ins Präsidentenamt gewählt.

An der Generalversammlung des "Goldenen Violinschlüssels" wurde ich am 3. März 2012 zum neuen Präsidenten gewählt. Ich bin Nachfolger von Rolf Zwahlen. Der Verein hat 230 Mitglieder und verleiht jedes Jahr die bedeutendste Auszeichnung der Volksmusik in der Schweiz.

Der Violinschlüsselträger 2012 heisst Carlo Brunner, Ländlerkönig und Komponist aus Schindellegi. Die Verleihungsfeier findet am 17. November 2012 im Zelt am See in Lachen SZ statt. An unserer Generalversammlung vom 3. März 2012 haben wir dies publik gemacht.

Ausstellung:
Toggenburger Künstler stellen aus -
Üsi ond üseri Art
In der Galerie Zellweger in Wattwil stelle ich anfangs Mai 2012 aus, zusammen mit anderen Künstlern wie Dölf Mettler, Willi Forrer u.a. Die Vernissage findet am 4. Mai 2012 statt.
Chönd go luege!

Recht herzlichen Dank für die vielen positiven Reaktionen auf das Portrait in der "Stubete". Es freut mich ungemein, dass so viele Menschen Freude daran haben.

Walter Näf Stubete

In der Folklorezeitschrift "Stubete" erscheint in der nächsten Nummer ein Portrait von mir. Ein Bericht mit Bildern und ein zweiseitiges Interview. Eine gelungene Sache.
Walter Näf

EJV: Delegiertenversammlung 2012 in Niedergösgen: 10. März 2012

Die Generalversammlung des "Goldenen Violinschlüssels" findet am 3. März 2012 in Volketswil statt. (Hotel Wallberg). Nebst der Bekanntgabe des Violinschlüsselträgers 2012 ist das Haupttraktandum die Ersatzwahl des Präsidenten des "Goldenen Violinschlüssels".

Die Hauptversammlung "Kultur am Säntis" ist in Alt St.Johann am 18. Februar 2012.

Die Delegiertenversammlung des Nordostschweizerischen Jodlerverbandes findet am 22. Januar 2012 in Waldstatt statt (anstatt in der Stadt)! :-)

Beachten Sie die neuen Links auf der Seite "Links"

100 Jahre Jodlerklub Männertreu Nesslau-Neu St.Johann (Dirigent: Willi Valotti)
Das Jubiläumsfest mit CD-Taufe fand im Büelensaal in Nesslau statt. Chorige Naturjodel und drei Jodellieder aus meiner Feder auf der neuen CD von phonoplay. Ich freue mich und danke für die Einladung zu CD-Taufe und zum Jubiläumsfest herzlich. Ich wünsche dem Jodlerklub Männertreu Nesslau für die Zukunft alles Gute.


Übergabe der Urkunde an Peter Roth, und der Schlüssel geht an...

Bild: M. Hug, St.Galler Tagblatt

Eine wunderbare Verleihungsfeier für den "Goldenen Violinschlüssel" 2011 hat am 22. Oktober 2011 im Kapplerhof in Ebnat-Kappel stattgefunden.

Eidg. Volksmusikfest in Chur, 9.-11. September 2011. Ein Super-Fest bei herrlichem Wetter. Das ist Volksmusik in Reinkultur.

50 Jahre Eidgenössische Jodlerdirigenten- und Komponisten-Vereinigung EJDKV
Auf dem Pilatus haben wir den Festakt zum Jubiläum gefeiert. Ein Super-Vortrag von Edi Gasser (Giswil) zum Naturjodel begeistert die Zuhörenden. "Lasst den Regionen ihren Jodel und ihre Vokalisation!"
Ich durfte als Vertreter der Textdichter ein eigenes Gedicht vortragen. Danke, Titus, für Deine Arbeit als Präsident.

LUSH - Pflegelinie aus der Natur

Nadja Räss wird neue musikalische Leiterin der "Klangwelt Toggenburg". Eine sehr gute Wahl. Nadja, ich gratuliere Dir herzlich.

Eidg. Jodlerfest in Interlaken
3 Tage Johle ond Zäuerle - das macht Freud!
Besuchen Sie das Fest - es werden Lieder aus meiner Feder vorgetragen, u.a. auch die Uraufführung von "Es Meitschi us em Entlebuech" (Conny Giger)

BILDERAUSSTELLUNG
vom 7. Mai 2011 (Vernissage ab 17.17 Uhr) bis zum 7. Juni 2011 stelle ich zusammen mit Christoph Fuchs (Sandsteinskulpturen) und Manuela Schwarz (Bilder) meine Linoldrucke in der Galerie Freu den haus in Bischofszell aus. Thema: Kuhhandel. Ich freue mich, wenn ihr den Weg dorthin findet und euch von der wunderschönen Örtlichkeit mitten in der Altstadt bezaubern lässt. Galerie Freudenhaus: www.galeriefreudenhaus.ch


Wir sind umgezogen:
Nach 17 Jahren im Thurgau haben wir uns entschlossen, das grosse Haus mit dem Obstgarten und der Wiese abzugeben und in Wil eine neue Bleibe zu suchen. Bitte beachtet die neue Kontaktadresse auf der Home-Seite.


"Goldener Violinschlüssel 2011"
Der Violinschlüsselträger 2011 ist der Obertoggenburger Musiker und Komponist Peter Roth. Als Dirigent des Jodlerclubs Säntisgruess Unterwasser-Wildhaus bringt er eigene Jodelkompositionen zur Aufführung. Der Initiant von Klangwelt Toggenburg gibt diverse Kurse über Obertöne und den Naturjodel, ist künstlerischer Leiter des Naturstimmenfestivals von Alt St. Johann und ist massgeblich an der Planung des neuen Klanghauses am Schwendisee und der Schellenschmiede beteiligt.


Generalversammlung "Goldener Violinschlüssel" 2011
Werden sie Mitglied bei uns und kommen Sie am 5. März 2011 an die Generalversammlung im Kongresshotel Aarauerhof in Aarau.

Ein neues Lied
Für die Jodlerin Conny Giger aus Entlebuch habe ich vor einiger Zeit einen Text verfasst "Es Meitschi us em Äntlibuech". Nun hat Josef Lustenberger diesen Text vertont und daraus ein apartes Jodellied für Duett geschrieben. Conny wird es am Eidgenössischen Jodlerfest in Interlaken uraufführen. 

Hauptversammlung "kultur am säntis" auf dem Säntisgipfel am 19. Februar 2011 um 10.30 Uhr.

Die Delegiertenversammlung des EJV findet am 12. März 2011 in Davos statt.

Ond jetz ab i d'Feri: Amazonas lässt grüssen.....

Am 13. November findet auf dem Säntis wieder das Kulturfenster des Vereins "kultur am säntis" statt. Themen: Naturtöne, Alpsegen, Alphorn und Stegreif. Dazu passen natürlich meine Kunstkarten (siehe unter Bild), welche hier bestellt werden können.

Jubiläumsfest 75 Jahre Jodlerclub Wil SG mit dem Engel-Chörli als Jubiläumsgast.
Unser Jubiläumsfest war ein Erfolg; ein schönes Kirchenkonzert, ein gelungener Jubiläums-Obed mit vielen Gästen und ein sehr gut besuchter Jodlersonntag mit abwechslungsreichem Programm. Mit dabei waren auch Karin Niederberger, Verbandspräsidentin EJV und Ueli Walther, Verbandspräsident NOSJV, welche Grussworte und ein Geschenk überbrachten.

OLMA................................................................................................

Verleihungsfeier Goldener Violinschlüssel 2010
Eine sehr schöne, würdige Feier für unseren Ueli Mooser. Musik vom Feinsten, allesamt Spitzenkönner ihres Faches, haben dieser Feier die spezielle Note gegeben. Toll, dass ich dabei sein durfte. Gratuliere, Ueli.

Soglio-Produkte: in den Herbstferien im Bergell entdeckten wir die Soglio-Produkte. Eine Pflegelinie, deren Produktion Arbeitsplätze im Bergell schafft.

Eidgenössisches Schwingfest in Frauenfeld, Mega-Anlass

TATTOO Basel - Super Stimmung - trocken ohne Regen - und geniale Choreographie. Muss man gesehen haben.

Jodlerfest NOSJV 2010 in Schaffhausen
Wir singen am Samstag um 17.56 Uhr im Münster. Chönd doch au go losse!
Am Freitagabend um 19.10 Uhr singt Katrin Breitenmoser-Mauchle das Lied "I ha Di gärn". Das ist mein erstes Lied, bei welchem ich Text und Musik komponiert habe. Gwunderig? 

Jodlerfest ZSJV 2010 in Baar
Der Jodlerklub Bärgbrünneli, Menzingen hat in Baar mit meinem Lied (Musik von Christian Ganz) "Herbstfarbe" die Note 2 erreicht. Herzliche Gratulation! 

zum Geburtstag
Am 12. Mai durfte ich meinen 50.Geburtstag mit meiner Familie und vielen lieben Freunden feiern. Sicher, meine Stube war mit 60 Personen ziemlich gefüllt, jedoch habe ich meinen Schopf in eine Lounge umgewandelt und so Platz für's chillen und das Buffet von "foodonfire" geschaffen. Vielen Dank für alle guten Wünsche und Aufmerksamkeiten, friends!

Klangwelt Klangfestival Klangweg Klanghaus
Wieder findet das Klangfestival in Alt St.Johann statt. Vom 12. - 24. Mai 2010 singen zahlreiche Chöre, u.a. aus Südafrica, Indien, Tibet, zusammen mit einheimischen Jodlerclubs in den Kirchen von Alt St.Johann. Erstmals wird auch ein Jodelsymposium organisiert. Die HV des Fördervereins Klangwelt findet am 12. Mai 2010 im Hotel Schweizerhof statt.

Jubiläumsfest 100 Jahre Eidgenössischer Jodlerverband
Am 8. Mai 2010 fand in der Postfinance-Arena in Bern das Jubiläumsfest statt. Ich war als Ehrengast und Vertreter der Vorstandes "Goldener Violinschluessel" dabei. Ein gelungenes Fest,einzig das Ambiente im Eisstadion war etwas "kühl" Auf jeden Fall haben die Moderatoren gefroren. Aber die übliche Turnhalle war einfach zu klein. Playback? Was soll's - wir jodeln zu Hause wieder live und ohne Micro. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst - vielleicht packen Sie's in 100 Jahren wieder!

Neue CD
Das Jodler-Doppelquartett "Pfiifestier" hat anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eine CD aufgelegt. Das Lied " En Juchz i d'Berge" ist auf typische Appenzeller-Art wunderschön auf dieser CD interpretiert. Herzliche Gratulation zum Jubiläum! 

Jubiläumsbuch
Das Buch zum 100jährigen Bestehen des Eidgenössischen Jodlerverbandes EJV ist erschienen. Im Kapitel "Textdichter" bin auch ich als bodenständiger Toggenburger aufgeführt. Es ehrt mich, dass ich in diesem wertvollen Nachschlagewerk zu finden bin.

Goldener Violinschlüssel 2010
Ueli Mooser aus Birmensdorf erhält den "Goldenen Violinschlüssel" 2010. Ueli wird als Komponist, Redaktor und Lehrer für sein langjähriges Engagement, für seine Vorbildfunktion und als Wegbereiter im Dienste der Schweizer Volksmusik geehrt.

Simon Ammann
Er gewinnt in Vancouver an den Olympischen Spielen zwei Goldmedaillen. Super Typ! Gratulation! Ischt ebe en Toggeburger!

Nordostschweizerisches Jodlerfest 2010 in Schaffhausen
Am Wochenende des 2./3/4. Juli 2010 findet in Schaffhausen das NOSJV-Jodlerfest statt.
Chönd doch au!
Es werden wiederum Lieder von mir vorgetragen.

100 Jahre EJV
In Bern findet am 8. Mai 2010 die Feier zum 100-jährigen Jubiläum des Eidgenössischen Jodlerverbandes statt. Ehrensache hier dabei zu sein! In der Postfinance-Arena startet um 15.00 Uhr ein grosses Programm mit einer Festansprache von Bundesrat Rudolf Merz sowie Vorträgen von Formationen aus der ganzen Schweiz.

6. März 2010
Generalversammlung "Goldener Violinschlüssel" im Hotel Schloss Hünigen in Konolfingen.   

Ein neues Lied
Anlässlich des 60. Geburtstag von Willi Valotti hat er mit seinem Klub Männertreu Nesslau ein neues Lied aufgeführt: "Nesslau" - eine Hommage an seinen Wohnort.
Der Text stammt aus meinem Gedichte-Truckli, welches ich Willi zur Verfügung gestellt habe. Im Toggenburger Tagblatt vom 16. November 2009 heisst es:"Mit zu den Höhepunkten gehörte auch die Uraufführung des Liedes "Nesslau", welches Willi Valotti vertonte und dessen Text von dem in Wildhaus aufgewachsenen und heute in Schönholzerswilen wohnhaften Walter Näf stammt."Auch das Lied "Alpfahrt i d'Sellamatt" wird aufgeführt.

Neue CD
Der Jodlerklub Fluehli hat auf der neuen CD "s'Sunntigplaetzli" das Lied "En Juchz i d'Berge", Musik von Willi Valotti, Text von mir, aufgenommen. Erhältlich in allen CD-Shops.

Jodlerabende
Das Jodlerchoerli Geuensee mit Dirigentin Marie-Theres Von Gunten führt an seinem Jodlerabend gleich zwei Lieder aus meiner Feder auf. "En Juchz i d'Berge und als Uraufführung boten sie das Lied "Mi Alphornmelodie", vertont vom "Goldenen Violinschlüssel"-Träger Hans-Jürg Sommer, dar. Dies ist ein Jodellied mit Alphorn-Einleitung und der gesamte Jodel wird mit dem Alphorn begleitet. Weitere Infos auf der Homepage des Chörlis. www.jodlerchoerli-geuensee.ch oder auf der sehr interessanten Homepage von Hans-Jürg Sommer www.alphornmusik.ch   

Verleihungsfeier "Goldener Violinschlüssel 2009" an Emil Wallimann
Den Bericht sehen Sie im "Alpenrosen" oder auf unserer Homepage   

"Es ist wieder OLMA" in St.Gallen! Mer gsehnd öös.

Alpenrosen Ausgabe September/Oktober 2009
In der Zeitschrift "Alpenrosen" wird mein Lied "Herbschtfarbe" mit der Musik von Christian Ganz vorgestellt. Zitat: "Paul Meier schreibt zu diesem Herbstlied: Eine sehr schöne Melodie, einfach und sinngemäss passend zum eindrücklichen Gedicht von Walter Näf.........Obwohl es schon viele Jodellieder zu dieser Jahreszeit (Herbst) gibt, hat mich der Text von Walter Näf und die Melodie von Christian Ganz besonders angesprochen."
Es freut mich, dieses besondere Lob aus der Feder von Paul Meier zu erhalten, habe ich doch bei ihm das "Verseschmieden" erlernt.   

Älplerchilbi Sellamatt 2009
Das Lied "Alpfahrt i d'Sellamatt", von Willi Valotti, gehört an der Sellamatter Älplerchilbi bereits zum festen Repertoire. Es passt halt auch so gut auf diese Alp! Die Noten sind erhältlich beim Komponisten Willi Valotti oder bei mir.

Meine letzte Ausstellung:
"Kuh-Art" 28. Juni 2009 - 8. August 2009 Galerie am Landsgemeindeplatz 9043 Trogen 
Öffnungszeiten: 
Freitag:      14.00 - 18.00 Uhr
Samstag:    09.00 - 13.00 Uhr   

Goldener Violinschlüssel 2009
Der "Goldene Violinschlüssel" 2009 geht an Emil Wallimann.
Die Verleihungsfeier findet am 10. Oktober 2009 in Ennetbürgen statt. Als Mitglied des Verein "Goldener Violinschlüssel" sind auch Sie herzlich dazu eingeladen.  Mitgliedschaft unter: www.goldenerviolinschluessel.ch

Zentralschweizerisches Jodlerfest Dagmersellen:
David Stricker, Stein AR und Lanker Hansueli, Waldstatt haben mit dem Duett-Lied "Chasch noed alles chaufe" die Höchstnote 1 erreicht. Herzliche Gratulation!    

CD
Auf die neue CD "E rundi Sach" der Jodelfamilie Rüegge wurde das Duettlied "Chasch nöd alles chaufe" aufgenommen. Die CD ist direkt beim Komponisten erhältlich sowie in allen Verkaufsstellen.  

Eidgenössisches Jodlerfest Luzern
Das Chörli Beinwil/Freiamt erreicht mit dem Lied "En Juchz i d'Berge" von Willi Valotti nach einem Text von mir die Höchstnote 1. Gratuliere!

Goldener Violinschluessel 2008
Der Hackbrett-Virtuose Walter Alder erhält den "Goldenen Violinschlüssel" 2008. Die Verleihungsfeier findet im Rossfall Urnäsch statt. Hackbrett-Musik vom Feinsten, auch Nadja Räss hat einen coolen Auftritt.

OLMA-Ziit
Chönd doch au!

Klangweg
Der Klangweg auf der Alp Sellamatt in Alt St.Johann ist genial. Eine gemütliche Wanderung bis zum Oberdorf Wildhaus lohnt sich.

Goldener Violinschluessel 2007
Alex Eugster erhält den "Goldenen Violinschlüssel" 2007. Die Verleihungsfeier findet in seinem Wohnort Fällanden statt.    

Uraufführung
Das Lied "Alpfahrt i d'Sellamatt" von Willi Valotti mit meinem Text wurde am Klangfestival Toggenburg in der Kirche Alt St.Johann uraufgeführt.

Goldener Violinschlüssel 2006
Marie-Theres von Gunten aus Beatenberg erhält den "Goldenen Violinschlüssel" 2006. Hochstehende Jodellieder aus der Feder von Marie-Theres.

Goldener Violinschlüssel 2005
Walter Grob aus Meierskappel ist der Träger des "Goldenen Violinschlüssels" 2005. Das Quartett Laseyer spielt auf, Kurt Zurfluh moderiert das Programm.